Das besondere Boot "BV2 Vegesack" - Yacht 11/2017 1895 wurden an der Weser vier Segellogger aus Eisen für den Heringsfang gebaut. Unter ihnen die „BV2 VEGESACK“, die bis heute in Fahrt ist und den maritimsten Stadtteil Bremens repräsentiert. |
Steinhuder Meer: Quo vadis Wassersport? - Yacht 10/2017 Das Steinhuder Meer ist zum Ende der letzten Eiszeit entstanden. Seither verlandet der größte See Niedersachsens zusehens. Jährlich bilden sich rund 40.000 Kubikmeter Schlamm, die Seglern das Vorankommen in dem ohnehin sehr flachen See erschweren. Ich informiere über die aktuellen Entschlammungsmaßnahmen ebenso wie über die Ausweisung neuer Naturschutzgebiete, die Teile des Sees beinhalten, oder den Naturparkranger, der mit ungewöhnlichen Maßnahmen auf Verstöße hinweist. Trotz hitziger Diskussionen und laufender Klagen sind sich all meine Gesprächspartner in einem Punkt einig: Es wird auch künftig auf dem See gesegelt werden! Das Aufmacherfoto stammt aus dem Archiv von Heinrich Hecht. Der Fotograf aus Hannover segelt selbst eine der gezeigten hölzernen Weserjollen auf dem Steinhuder Meer. |
Seminartörn-Flyer bootsausbildung.com Die Bremer Sportboot- und Segelschule bootsausbildung.com bietet Seminartörns auf dem Klipper "Verandering" an. Ich bin beide Törns mehrfach mitgesegelt und habe nun den neuen Seminartörn-Flyer mit 20 meiner Fotos bebildert. |
Gründungsmitglied Schweinswale e.V. Der gemeine Schweinswal (Phocoena phocoena) ist die einzige Walart, die dauerhaft an den deutschen Küsten vorkommt und hier sogar ihren Nachwuchs zur Welt bringt. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dieser kleinen Zahnartwal und habe (u.a. für die Umweltschutzorganisation Greenpeace) Vorträge über sie gehalten. Seit 2007 schwimmen Schweinswale jeweils im Frühjahr auch wieder in die Mündungen der Jade, Weser und Elbe. Sie folgen dem Stint und der Finte die Flüsse hinauf bis in die Städte Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg. Die Verhaltensbiologin Denise Wenger erforscht die Wale und deren Wanderungen in den Flüssen. Ich habe mehrfach über Denise Wengers Arbeit berichtet und diese in den vergangenen Jahren auch ein wenig unterstützt. So war ich am Ausbringen von Klickdetektoren beteiligt und habe 2016 mehrere gestrandete Schweinswale geborgen. Am Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung in Büsum wurden die Todesursachen der Tiere untersucht. Nun hat Denise Wenger den Verein Schweinswale (Pro Phocoena – Porpoise Conservation Agency) gegründet. Ich freue mich, zu den Gründungsmitgliedern zu gehören. Leider scheint 2017 wieder ein Jahr zu sein, in dem kaum Schweinswale in die Flussmündungen kommen. |
Kielwasser-Interview mit André Stuckenbrok - Yacht 03/2017 Im Januar 2014 ist die Hansekogge "Roland von Bremen" an ihrem Liegeplatz an der Schlachte gesunken. Schnell war klar, dass der Eigner, die Reederei Hal Över, das Schiff aufgeben wird. Für einen symbolischen Euro übernahm die Beschäftigungsinitiative "bras - Arbeiten für Bremen" die Kogge, um sie instand zu setzen. Was deutlich mehr Arbeit wurde, als zunächst angenommen. André Stuckenbrok leitet seit Mai 2015 die Sanierungsarbeiten an dem Schiff. Ich habe mich mit ihm über die beim Bau gemachten Fehler, das von diversen Pilzarten befallene Holz und das unvermeindliche "Leichenhemd" für den Rumpf gesprochen. Ich drücke die Daumen, dass die Kogge "Roland von Bremen" tatsächlich im September 2017 am Schiffskorso der Maritimen Woche teilnehmen kann. Und danach als Museumsschiff an der Schlachte zum Einsatz kommt. In einem Zustand, der näher am Original aus der Hansezeit sein soll als je zuvor. |
Müggelsee: Wassersport vs. Naturschutz - Yacht 01/2017 Der Müggelsee in Berlin ist ein beliebtes Wassersportrevier. Die Zusammenfassung einiger Naturschutzgebiete sorgt jetzt allerdings für Angst unter Seglern ebenso wie unter Anwohnern. Ich habe mit Betroffenen in der Bundeshauptstadt gesprochen, um zu klären, wo das Problem eigentlich liegt. Eigentlich sollten Wassersport und Naturschutz doch relativ einfach unter einen Hut zu bringen sein. Bebildert wurde die Geschichte mit Archivfotos des Sees, der beliebtes Regattarevier ist, und Porträts meiner Gesprächspartner. |
Leinwanddrucke im Atelier An der Mühle Bremerhaven Leinwanddrucke meiner maritimen Fotografien können fortan auch in Bremerhaven gekauft werden. |
|
Galionsfigurenschnitzer - Yacht Classic 02/2016 Vor zehn Jahren kam mit "Yacht Classic" das wohl schönste Segelmagazin überhaupt auf den Markt. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem hochwertigen, edel layouteten Magazin mein Porträt des Galionsfigurenschnitzers Claus Hartmann veröffentlichen konnte. Claus Hartmann hat seit 1994 über 30 Großsegler mit Galionsfiguren ausgestattet. Ich habe ihn mehrfach auf seinem Hof auf der Weserinsel Hariersand besucht, um seine Arbeit an den großen Holzfiguren zu fotografieren. Ende Mai hat der Frachtsegler "Avontuur" in Elsfleth seine neue Galionsfigur aus dem Hause Hartmann erhalten: eine schöne Frau aus Ulmenholz, die ein Muschelhorn bläst. |
Interview Leonard Maleika - Yacht 25/26 / 2016 Als 18-jähriger warf Leonard Maleika zwei Tage nach seinem Abiball die Leinen los. Der Bremer startet mit seiner knapp neun Meter langen Yacht "Ronin" zum Sabbatical unter Segeln - vorm Start in den "Ernst des Lebens". 14 Monate, 4.500 Seemeilen und acht bereiste Länder später hat er wieder im Bremer Hohentorshafen festgemacht. Rechtzeitig, um sich noch mal ein wenig einzuleben, bevor sein Studium der Anglistik und Germanistik begann. Ich habe mich abermals mit Leonard auf seiner "Ronin" getroffen und ihn gefragt, ob die 14 Monate eine durchgehende Party waren, seine Erwartungen erfüllt wurden und ob er eigentlich stolz auf das Erreichte ist. Nachzulesen ist das Interview in der aktuellen Ausgabe der "Yacht", überwiegend bebildert mit Fotos, die Leonard Maleika von seiner Reise mitgebracht hat. |
Das besondere Boot "Grönland" - Yacht 20/2016 Carl Koldewey war ein Mann der Tat. 1868 wurde er nach Norwegen geschickt, um dort ein geeignetes Schiff für die Erste Deutsche Nordpolar-Expedition zu kaufen. Noch am Tag seiner Ankunft in Bergen entschied der Kapitän sich für eine kleine, starke Nordische Jagt, die ein Jahr zuvor, 1867, gebaut worden war. |